Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: SFB 871
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: SFB 871
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Typisch Frau / Typisch Mann

Frauen stellen in Ingenieurberufen noch immer eine Minderheit dar. 2008 waren von knapp 675.000 Ingenieurstellen in Deutschland 81.000, also etwa 12 Prozent mit Frauen besetzt. Aus der Genderforschung ist bekannt, dass Männern und Frauen unterschiedliche Eigenschaften, Kompetenzerwartungen und Rollenmuster zugeschrieben werden. Diese Zuschreibung wird in der Regel kaum reflektiert. Der zweieinhalbstündige Workshop unter Leitung der Diplom-Psychologin Martina Amberg diente dazu, ggf. vorhandene implizite Zuschreibungen sichtbar zu machen und zu einem expliziten Umgang damit zu finden.

Am 26. Juni 2010 fand im Rahmen des Quartaltreffens des SFB 871 ein Workshop zum Thema "Geschlechterdifferenz in den Ingenieurberufen – Stolpersteine oder Chance?" statt. Eine zusammengefasste Präsentation finden Sie hier.

26. Juni 2010